Panchiko Termine und Tickets

Am 21. Juli 2016 postete jemand in einem 4chan-/mu/-Board ein Foto einer Demo-CD, die er in einem Oxfam-Wohltätigkeitsladen in Nottingham, Großbritannien, entdeckt hatte: mit dem Titel ›D>E>A>T>H>M>E>T>A>L‹, angeblich im Jahr 2000 veröffentlicht. Die gerippten Audiodateien wurden auf Tauschbörsen und später auf YouTube hochgeladen, wo sie in Internetforen zu kursieren begannen. Eine Gruppe von Fans tat sich zusammen, um die Entstehungsgeschichte der mysteriösen Scheibe zu lösen, bis schließlich eine längst aufgelöste lokale Band aus Nottingham, die sich Panchiko nannte, entdeckte, dass sich ihr Album (das auf 30 Exemplare limitiert war) Jahrzehnte später viral über das Internet verbreitet hatte.
Auf vielfachen Wunsch haben sich Panchiko wiedervereinigt und touren 2022 mit der Musik von ›D>E>A>T>H>M>E>T>A>L‹ vor ausverkauftem Publikum in den USA und Großbritannien. Am 5. Mai 2023 werden sie selbst eine neue LP namens ›Failed at Math(s)‹ veröffentlichen, gefolgt von einer ausgedehnten Tournee in den USA, Großbritannien und der EU.