Gilberto Gil Termine und Tickets

Die brasilianische Popmusik erfindet sich immer wieder neu, wird stets moderner und bringt beeindruckende Persönlichkeiten hervor. Allen voran er, Gilberto Gil. Die inzwischen schon über 50-jährige Karriere eines der einflussreichsten Kompositionisten, Sänger und Gitarristen der Welt, kann schon über 70 veröffentlichte Alben und neun GRAMMY-Auszeichnungen vorweisen. Angetrieben von seinem immensen Talent und seiner Neugier, kehrt der musikalische Botschafter auf die Live-Bühne zurück – und schaut natürlich auch wieder in Hamburg vorbei!

Seit vielen Jahrzehnten gilt Gilberto Gil als einer der wichtigsten und vielfältigsten Künstler*innen Brasiliens. Gemeinsam mit seinem Weggefährten Caetano Veloso begründete er unter dem Eindruck der Militärdiktatur Ende der 60er Jahre den Tropicalismo, eine politisch-kulturelle Bewegung, aus der ein neuer Musikstil hervorging, der traditionelle brasilianische Elemente mit solchen aus der modernen Rock-und Popmusik vermischt. Der heute 77jährige, der in besseren Zeiten als den heutigen in Brasilien sogar mal einige Jahre Kulturminister war, ist inzwischen eine Legende der Música Popular Brasiliera. Dabei zeichnet ihn aus, dass er sich in all den Jahren seines Schaffens seine Neugierde und Experimentierfreudigkeit bewahrt hat.