Royel Otis Termine und Tickets

Manchmal braucht es nur ein Lied, um Menschen zusammenzubringen. Otis Pavlovic und Royel Maddell hätten vielleicht nie angefangen, miteinander Musik zu machen, wäre da nicht der großartige Sound der Single ›Seabird‹ des Long Island-Duos Alessi Brothers aus dem Jahr 1976 gewesen. Diese prägende Yacht-Rock-Hymne, die ein wenig Steely Dan mit einer Menge Soul und Falsett-Harmonien kombiniert, war für Pavolvic und Maddell Liebe auf den ersten Blick. Eine unfassbar sommerliche Art von Dream-Pop am Meer sollte die Blaupause für ihren frühen Sound werden und ihre Debüt-EP ›Campus‹ lehnte sich voll und ganz an diesen organischen, nostalgischen Sound an und brachte eine schwelgerische, psychedelische Note ins Spiel, die für zusätzliche Glückseligkeit sorgte.

»Aber dann fingen wir an, uns treiben zu lassen...«, erklärt Maddell. Nachdem die Dream-Pop-Sache perfekt war, wollte das Duo ein wenig lockerer werden. Genau das taten sie auf ihrer nächsten EP ›Bar & Grill‹ (2022), auf der sie die Synthesizer gegen Gitarren tauschten und alles viel rauer machten, während sie immer noch ihr Händchen für außergewöhnliche Popmelodien und eingängige Refrains zeigten. Klassisches Songwriting ist das Herzstück von allem, was Royel Otis tun. Maddells Wurzeln liegen bei den Größen der 1960er Jahre, wobei die elegante Orchestrierung von Roy Orbison und Lee Hazlewood in sein eigenes Songwriting einfließt. Währenddessen ist Pavlovic schon lange von Jonathan Richman und dem täuschend einfachen Erzählstil von The Modern Lovers besessen.

2023 ist nun ihre dritte EP ›Sofa Kings‹ erschienen. Darauf singen Royel Otis über die Sehnsucht nach Liebe, die direkt aus der Kehle kommt, und darüber, wie sich das in verschiedenen Ausprägungen anfühlen kann, von sorgloser Freiheit bis zu selbstzerstörerischer Besessenheit.

»Royel Otis are bringing a radically positive vision to Australia’s guitar scene.« NME