Pat Metheny Termine und Tickets

Pat Metheny ist der einflussreichste und erfolgreichste Gitarrist der heutigen Jazzwelt – und weit darüber hinaus. Dabei ist es egal ob der Musiker aus Missouri, der seine zwanzig Grammys in weltrekordmäßigen zwölf verschiedenen Kategorien gewonnen hat, überhaupt in Genres wie "Jazz" denkt. In seinen bald siebzig Lebens- und fünfzig Karrierejahren hat sich dieser arbeitsamste Kreativmotor des Jazz, wie ihn die New York Times schon vor über zehn Jahren nannte, nicht nur mit seinen verschiedenen Bands, sondern auch an der Seite von so unterschiedlichen Künstlerinnen und Künstlern wie Steve Reich oder Ornette Coleman, wie David Bowie, Herbie Hancock, Joni Mitchell oder Meshell Ndegeocello in den Olymp gespielt.

Dabei sind es neben dem Duett-Album "Beyond the Missouri Sky" mit dem Bassisten Charlie Haden vor allem Methenys Soloalben, die noch heute am höchsten in der Gunst von Kritikern und Fans stehen. Die Konzerte der "Dream Box/MoonDial" Tour werden seine sehr unterschiedlichen Solo-Produktionen auf unterschiedliche Weise widerspiegeln und sich ziemlich tief mit all den verschiedenen Arten, wie ich im Laufe der Jahre solo gespielt habe, befassen.

Pat Metheny selbst kündigt an, dass es für ihn ein ziemlich umfangreicher und herausfordernder Abend mit viel Abwechslung und unterschiedlichen Herangehensweisen' wird. Für diejenigen, die dabei zuhören, wird es zudem ein Genuss – und ganz bestimmt einzigartig.