The Gary Burton Quartet Termine und Tickets

Ein ziemlich populärer Satz der letzten Jahre lautete »mit 60 beginnt das Leben«. Gary Burton allerdings hat, wie schon so oft in seiner Karriere, dem Buch zum Lebensabend gleich noch ein Kapitel hinzu gefügt. Im Januar feierte er seinen 71. Geburtstag - ein Alter, das die meisten Künstler schon mit der Rückschau auf ihr Schaffen verbringen. Burton hingegen schaute in die Zukunft und festigte zugleich mit seinem letzten Album ›Guided Tour‹ die Reputation seiner neuen, großen Band, des New Gary Burton Quartet. Über das, was war hat er dann lieber ein Buch geschrieben: Im September 2013 erschien mit ›Learning To Listen‹ seine Autobiographie.
Als Executive Vice President des renommierten Berklee College of Music sah man ihn drei Jahrzehnte lang als Jazz-Erzieher, während parallel dazu seine Karriere als Performer und Recording Artist auch nicht eben in ruhigen Bahnen verlief. Berühmt für die Wiederentdeckung und Verfeinerung der Vier-Klöppel-Technik am Vibraphon, gelang ihm zudem die Erschaffung seines eigenen, ganz unverkennbaren Sounds. Nebenher etablierte der Amerikaner an seinem College die ersten Onlinekurse auf der Plattform Coursera, der bereits zwei Monate vor ihrem offiziellen Start 25.000 Studenten angehörten.
Auf ›Guided Tour‹ nun bewies der innovativste Vibraphonist des Jazz, das sein New Gary Burton Quartett kein Zirkuspferd ist, das nur einen Trick beherrscht. Mit dem überreich talentierten Gitarren-Genius Julian Lage und den zwei Veteranen Scott Colley am Bass und Antonio Sanchez an den Drums, ist ›Guided Tour‹ so etwas wie ein musikalisches Ausrufezeichen einer der dynamischsten Bands auf der Szene dieser Tage. Und selbst, wenn er jetzt in veränderter Besetzung auf Tour geht: Den Spirit seines neuen Quartetts wird Gary Burton deshalb nicht zuhause lassen.