Ranky Tanky Termine und Tickets

Ranky Tanky haben seit ihrer Gründung viele Meilensteine für die westafrikanisch verwurzelte Gullah-Gemeinschaft in South Carolina erreicht. Bei den GRAMMY Awards 2019 haben sie einen weiteren Erfolg erzielt, indem sie den Preis für das ›Best Regional Roots Album‹ für ihre zweite Veröffentlichung ›Good Time‹ mit nach Hause nahmen. Das Album, das auch auf Platz 1 der Billboard Contemporary Jazz Charts landete, kombiniert Lieder, die über Generationen auf den Sea Islands im Südosten der USA weitergegeben wurden, mit Eigenkompositionen der Band in der Gullah-Tradition. In den Händen von Ranky Tanky wurde dieser Musikstil von NPR als »soulful honey to the ears« (souliger Balsam für die Ohren) beschrieben.
Ranky Tanky (ein Gullah-Ausdruck für ›get funky‹) sind fünf lebenslange Freund*innen aus Charleston, South Carolina, die sich als leidenschaftliche Botschafter*innen ihrer lokalen Kultur und Gemeinschaft etabliert haben und dabei helfen, die Traditionen zu bewahren, die während der Sklaverei von Afroamerikaner*innen in den Küstenregionen des Südens entwickelt wurden und bis heute lebendig sind. Die Band war bereits in NPR's Fresh Air, The Today Show, PBS Newshour und The Late Show with Stephen Colbert #playathome zu Gast. Ranky Tanky wurde die Ehre zuteil, bei Präsident Bidens Amtseinführung aufzutreten. Sie waren Gegenstand eines 10-seitigen Profils in der South Carolina Music Issue des Oxford American und wurden von der Charleston City Paper zum ›Artist of The Year‹ 2020 gewählt.