Barry Adamson Termine und Tickets

Musiker, Komponist, Schriftsteller, Fotograf, Regisseur. Die Liste an kreativen Berufen, die Barry Adamson in seiner Karriere besetzt hat, ist lang. Ob als Mitglied von Nick Cave And The Bad Seeds, Magazine, Visage, als Gastmusiker auf etlichen Alben oder mit seinem Soloprojekt, Barry Adamson beschränkt sich nie auf nur eine Tätigkeit. Dabei arbeitete er bereits mit Derek Jarman, David Lynch, Oliver Stone, Danny Boyle und Atticus Ross und hat sich im Bereich Soundtrack und Sounddesign einen großen Namen gemacht. Mit seinem Soloprojekt hat er bisher neun Alben und etliche EPs veröffentlicht, während seine Musik auch in Dokumentationen, TV-Serien, Filmen, Werbung und Computerspielen verwendet wurde. Neben den sieben Soundtracks an denen Barry Adamson beteiligt war, remixte er unter anderem Tracks für Depeche Mode und Einstürzende Neubauten. Der musikalische Horizont des Musikers umfasst dabei eine schier unendliche Bandbreite zwischen sphärischen Soundtracks, Acid Jazz, Art-Rock, Trip-Hop, Dark Wave und vielem mehr. Sogar ein Ballett, das 2022 erneut an der Bayerischen Staatsoper aufgeführt wurde, wurde 2003 auf Grundlage seiner Musik geschrieben und gewann 2004 einen Olivier Award. 1992 war sein Album „Soul Prison“ zudem für einen Mercury Music Prize nominiert. Im Juni kommt Barry Adamson für drei Konzerte nach Deutschland und wird sein neues Album, das im Mai 2024 erscheint, und  viele Klassiker aus seinem beeindruckenden Gesamtwerk präsentieren.