GZA Termine und Tickets

Gary Grice, besser bekannt unter seinem Bühnennamen GZA And The Genius, ist ein US- amerikanischer HipHop-Künstler und Gründungsmitglied der bahnbrechenden HipHop-Truppe Wu-Tang-Clan. Innerhalb dieses mittlerweile neunköpfigen Clans ist GZA bekannt als der ›spirituelle Kopf‹, außerdem ist er dessen ältestes Mitglied und zudem der Erste, der einen Plattendeal angeboten bekam.
GZA war auch regelmäßiger Gast auf den Solo-Produktionen seiner Clan-Kolleg*innen, seit dem Release seines von der Kritik in den höchsten Tönen gelobten Solo-Albums ›Liquid Swords‹ (1995) konnte er sich eine bis heute erfolgreiche, eigene Karriere aufbauen. Steve Huey nannte ihn auf ›Allmusic‹ einen »der besten Lieddichter der 90er Jahre«, während ihn die Redaktion von about.com auf Platz 17 ihrer Liste der ›Top 50 MCs of Our Time‹ stellte und dabei über die Jahre 1987 – 2007 sprach. Damit nahm GZA in besagtem Ranking den höchsten Platz aller Wu-Tang Clan-Mitglieder ein, noch vor Method Man, Ghostface Killah und Raekwon.
Momentan arbeitet GZA an seinem, von der Crowd sehnlich erwarteten, neuen Album, das den Titel ›Dark Matter‹ tragen und im August dieses Jahres erscheinen wird.