Yellow Ostrich Termine und Tickets

Schon bevor der Sänger und Gitarrist Alex Schaaf mit dem Schlagzeuger Michael Tapper und Jon atchez an Bass und Blechgebläse 2010 Yellow Ostrich gründete, war er als Solist in rscheinung getreten. Erst mit den neuen Bandmates aber – Natchez hatte zuvor bei Camera bscura und Beirut gespielt – entwickelte der New Yorker den gitarrenorientierten Indie-Rock in erstörend schöner LoFi-Akustik, der jetzt auch das immerhin bereits fünfte Album der Band in lle Welt zu bringen gedenkt.
›Cosmos‹ weitet dabei den intensiven Alternative Rock von Yellow Ostrich mit verträumten lektronischen Arrangements aus, um die Atmosphäre der Gegenwelten zum Alltag aus der eder von Schaaf und Tapper widerspiegeln zu können. Während das Album sowohl Entzücken ls auch Isolation verkörpert und in wundersame Klänge rahmt, machen die gekonnten elodien und die dichten und gleichzeitig zerbrechlichen Soundstrukturen ›Cosmos‹ gleichzeitig kraftvoll-persönlich und ungeheuer dynamisch. Auf Tour im Jahr zuvor hatten sich die beiden mit frühen Krautrock- und Synth-Bands der
Siebziger befasst und erweiterten ihren Sound mit tighten Grooves und Strukturen, die sich von eu!, Kluster und Kraftwerk beeinflusst sahen. Auch auf Velvet Underground, Neil Young und Wire haben Schaaf und Tapper sich schon berufen, die nstehenden Konzerte versprechen also eine mehrals bloß spannende Stil-Melange dreier exzeptioneller Musiker.