Vijay Iyer Trio Termine und Tickets

»Alle drei wissen, dass Jazz heute nicht mehr nur aus sich selbst leben kann, und holen sich Inspiration im HipHop (›Break Stuff‹) oder beim Minimal-Techno-Pionier Robert Hood (›Hood‹), ohne sich diesen Stilen aber an den Hals zu werfen. Es ist immer noch akustischer Klavier-Trio-Jazz. Nur eben von heute.« (Tobias Rapp, Der Spiegel)

»Break Stuff‹ is what happens after formal elements have been addressed.«
Für Vijay Iyer ist ein Break »ein Handlungszeitraum und die Voraussetzung für Breakdowns, Breakbeats und Breakdance – es kann der Moment sein, wenn alle Dinge lebendig werden.«
Nun kommt der vielfach ausgezeichnete amerikanische Ausnahme-Pianist Vijay Iyer mit seinen Trio Partnern Marcus Gilmore und Stephan Crump auf seiner Europa-Tour auch nach Deutschland und wird das bei ECM erschienene Album ›Break Stuff‹ live vorstellen. Das agile und schlagfertige Trio hat in den über zehn Jahren, die es nun schon zusammenspielt, eine starke musikalische Identität entwickelt. Iyer bezeichnet Crump und Gilmore als Ko-Konstrukteure seiner Musik, in deren Rahmen alle dynamischen Möglichkeiten des Zusammenspiels ausgeschöpft werden.