Ry X Termine und Tickets

Mit der eindringlichen Hymne ›Berlin‹ setzte sich der australische Songwriter Ry X 2013 in unseren Köpfen unvergesslich fest, das zur Single gedrehte Video wurde auf YouTube über eine Million mal abgespielt. Doch wer glaubt, es geht hier um die steile Karriere eines Newcomers, der irrt sich: Bereits 2010 veröffentlicht Ry X sein Debütalbum ›Ry-Cuming‹. 2012 remixt Frank Wiedemann von Âme die Ry X-Single ›The Howling‹ – mit großem Erfolg. Später gründen beide das gleichnamige Elektro-Projekt. Doch das reicht der scheinbar unerschöpflichen Fantasie des Ry X nicht aus.
Anstatt sich auf seinem verdienten Erfolg auszuruhen, veröffentlicht er 2013 gemeinsam mit DJ und Producer Adam Freeland sowie Produzent und Komponist Steve Nalepa als ›The Acid‹ erst eine EP und im Juli 2014 das Debütalbum ›Liminal‹. Abermals ein Volltreffer und Publikumsliebling. Das Erfolgsgeheimnis bei all seinen Projekten liegt vor allem in Rys überbordender Kreativität und seiner unvergleichlichen, sanften und eindringlichen Stimme.

2015 ist Ry X mit einer neuen Single (ab Mitte Januar) wieder in Europa und natürlich auch erneut in Deutschland unterwegs – seiner mittlerweile zweiten Heimat, in der er sich sehr willkommen fühlt: »deeply happy and humbled to come back and play for dearest Europe again in February among the winter. You reside as my second home, and my first for sharing of music. Thank you for asking me to come back. I will see you bones soon. X«

Zuschauer sollten sich bei den Live-Auftritten auf ein atemberaubendes und zugleich sehr intimes Erlebnis gefasst machen. Das letzte Konzert von Ry X in der Passionskirche in Berlin wurde beispielsweise von einer Tanzperformance eröffnet und endete in einem mitreißenden Tanzrausch für alle Anwesenden. Das könnte sich jetzt wiederholen.