Lepistö & Lehti Termine und Tickets

Akkordeonist Markku Leppistö und Bassist Pekka Lehti zählen seit langem zu den Top-Protagonisten der finnischen Weltmusikszene. Als Duo ›Lepistö & Lehti‹ konnten sie erste Erfolge mit ihrem Debutalbum ›Helsinki‹ feiern, jetzt erscheint das lang erwartete zweite Album, ›Radio Moskova‹ (Pinorrekk Records).
Die zwei erfahrenen Meistermusiker verbrachten auf den Tourneen der legendären finnischen Band ›Värttinä‹ (deren Mitglieder sie auch heute noch sind) viele Stunden zusammen, weil sie aufgrund ihrer alphabetischen Nähe immer nebeneinander gesetzt wurden. Dieser Zufall brachte ein höchst erfolgreiches neues Kapitel in der Karriere der beiden hervor. Schon ihr Debut als Duo bei der Eröffnung des Helsinki Festivals vor einigen Jahren zeigte das große Potential dieses Projektes auf, und das nun vorliegende neue Material beweist, dass Lepistö und Lehti ihren Instrumenten immer neue Facetten zu entlocken verstehen.
Auf ›Radio Moskova‹ nehmen uns die Künstler mit auf eine emotionale Reise, die klanglich von der spielerischen Virtuosität bis hin zu meditativeren, introvertierten Passagen führt. In dem nur scheinbar minimalistischen Zusammenspiel werden die Instrumente eben nicht nur nach dem Lehrbuch gespielt. Mal klingt das Akkordeon elektronisch, mal wird der Bass hauptsächlich mit dem Bogen bearbeitet. Das ganze dient aber keinesfalls einer zirzensischen Zurschaustellung, sondern immer der Erneuerung der Musik.
Als Live-Künstler genießen Lepistö & Lehti den Ruf eines exquisiten Ensembles, das sparsame Klangtexturen benutzt, um bemerkenswert orchestrale Kompositionen zu erzeugen. So gelingt es ihnen, das Publikum in einer einzigen Aufführung buchstäblich zum Lachen und zum Weinen zu bringen, was allein schon Beweis genug für das Charisma des Duos ist. ›Radio Moskova‹ spiegelt die jüngste Weiterentwicklung des Duos zu einem noch ausdrucksvolleren Zusammenspiel wider, es eröffnet dem Zuhörer die Möglichkeit, die Grenzen des Gewöhnlichen zu überschreiten und dafür großzügig belohnt zu werden.