Jean-Claude Vannier & Band Termine und Tickets

Im Rahmen des B-Music Pakets auf dem diesjährigen Überjazz Festival erstmalig in Deutschland: Jean-Claude Vannier!
Dass er ein schlechter Tontechniker war, ist ein Glücksfall für die Musikgeschichte. Denn Jean-Claude Vannier wurde vom französischen Rundfunk zu den arabischen Produktionen ›strafversetzt‹. Genau hier liegt die Wurzel seiner einzigartigen musikalischen Formel: Elemente des Barock treffen auf orientalische Streicher – nichtmusikalische Geräusche auf Rhythmen, deren Verschachtelung bereits 1969 den HipHop vorwegnahm.
Vanniers Musik ist widersprüchlich wie ein zuckersüß klingendes Sägewerk. Seine Zusammenarbeit mit Serge Gainsbourg wurde durch das epochale Konzeptalbum ›Histoire De Melody Nelson‹ gekrönt, er produzierte, arrangierte und schrieb Musik für alles, was in Frankreich Rang und Namen hat. Seine Solo-Arbeiten borden über vor Intelligenz und Vision. Die Formel besitzt er noch immer. Und die Bühne des Überjazz betritt er mit einer exklusiv zusammengestellten Band.