Gotan Project Termine und Tickets

Es war im vergangenen Jahrhundert. 1999 nahmen Gotan Project ihre Rückkehr in die Zukunft in Angriff. Die Zukunft des Tangos, der damals in den sauber aufgeräumten Schubladen der verbleichten Sitten und Gebräuche sein Dasein fristete.
Verstaubte Vergangenheit? Das war einmal. Erneuerung will gemacht sein. 2001 setzt sich ›La revancha del tango‹ auf den Dancefloors durch und damit ein neuer Sound. Ein Markenzeichen, oft kopiert und nie erreicht. Der Erfolg der CD wird auf der Bühne zum Triumph. So sehr, dass das Trio 2006 die Fortsetzung vorlegt, ›Lunático‹, eine ausdrückliche Hommage an Carlos Gardel aber auch an alle anderen Helden des Tangos, natürlich einschließlich Astor Piazzollas.
2009 gehen Gotan Project wieder ins Studio, und bleiben ihren Gründungswerten treu: gegen alle Gebote des Tangos zu verstoßen, um ihn genau dadurch in neue Sphären zu erheben. Was da entsteht ist ›Tango 3.0‹, ein Titel, der viel über den Anspruch sagt. Diese große Leinwand, die Kreuzungen aller Genres verwebt, bietet selbst noch viel Raum für klangliche Experimente.