Gilberto Gil, Gal Costa, Nando Reis Termine und Tickets

›Trinca de Ases‹ –drei Asse– ein aufregendes Gemeinschaftsprojekt von Gilberto Gil, Gal Costa und Nando Reis, erblickte 2016 das Licht der Welt. Nach einer vielbejubelten Brasilien-Tournee kommen die drei MPB-Stars für ein exklusives Deutschland-Konzert in die Elbphilharmonie.

Vor genau fünfzehn Jahren sorgte schon einmal ein brasilianisches All-Star-Trio mit einer weiblichen und zwei männlichen Stimmen weltweit für Furore. Unter dem Namen Tribalistas hatten sich damals mit Marisa Monte, Arnaldo Antunes und Carlinhos Brown drei der führenden Sänger*innen und Songwriter*innen der zeitgenössischen Música Popular Brasileira (MPB) zusammengeschlossen, um gemeinsame Sache zu machen. Eine Carioca, ein Paulista und ein Baiano. Diesmal ist die Konstellation nicht sehr viel anders, obwohl die Mitglieder*innen des neuen Trios Trinca de Ases – Gilberto Gil, Gal Costa und Nando Reis, zwei Baianos und ein Paulista – noch weit mehr musikalische Geschichte auf die Waage bringen. Auch hier ist es der Paulista, bezeichnenderweise ein ehemaliger Titãs-Bandkollege von Arnaldo Antunes, der die frischesten und progressivsten Elemente in die Musik des Trios einbringt. Sind Trinca de Ases deshalb so etwas wie Old-School-Tribalistas? Mitnichten! Denn dafür besitzen die drei Protagonist*innen von Trinca de Ases einfach zu viel eigenes Profil.
Seinen ersten gemeinsamen Auftritt absolvierte das Trio 2016 bei einer Veranstaltung zur Feier des 100. Geburtstags des Politikers und Anwalts Ulysses Guimarães, der eine bedeutende Rolle bei der Bekämpfung der Militärdiktatur und der Wiedererrichtung der Demokratie in Brasilien spielte. Obwohl sie vorher kaum geprobt hatten, begeisterten sie das Publikum auf Anhieb. Danach beschlossen sie, das aus der Spontaneität geborene Projekt fortzuführen und zu vertiefen. Und so gesellten sich zu den wohlbekannten Liedern, die ein jeder aus seinem eigenen Fundus zum ersten Auftritt beigesteuert hatte, bald auch neue Songs, die eigens für dieses Projekt komponiert wurden.
Uns erwartet ein besonderes Konzert in einem besonderen Konzerthaus.