Anthony Joseph & The Spasm Band Termine und Tickets

Der britische Poet und Musiker mixt Jazz, Deep Soul, Afrobeat und Free Swing. »The griot is the sound of universal culture«. Mit diesen Worten begrüßen uns Anthony Joseph & The Spasm Band auf ihrem dritten Album. In Großbritannien zählt der auf Trinidad geborene Poet, Musiker und Autor zu den aufregendsten und innovativsten Stimmen.
›Rubber Orchestras‹ wurde inspiriert von dem gleichnamigen Gedicht des surrealistischen US-Dichters Ted Joans. »Es fasst alles zusammen, was ich mit meiner eigenen Lyrik erreichen wollte«, so Joseph. »Eine Art von flexibler Bedeutung, eine Stilvariante basierend auf spontaner Sprache. Wie Gummi.« Produziert hat das Ganze Malcolm Catto, Schlagzeuger und Sänger der Heliocentrics. Der maßgebliche Einfluss des Produzenten ist nicht die einzige neue Zutat in diesem retro-futuristischen Mix aus rauem Jazz und Deep Soul, schwarzem Rock und Afrobeat, Soca Funk und Free Swing. Dabei ist ›Rubber Orchestras‹ kein nostalgisches Revival oder eine sterile Fusion der Stile, sondern eröffnet diesen neue, moderne Perspektiven.